Dienstag, 31. März 2009

U18m: Leichter Sieg im letzten Saisonspiel!

Gegen den Gast aus Hämelerwald, der nur mit sechs Spielern anreiste und ohne Coach, konnten sich die Hildesheimer Jungs leicht durchsetzen und gewannen somit ihr letztes Saisonspiel mit 83:61 (42:26).

Dabei fing das Spiel nicht gut an und es stand nach 4 Min. 7:4 für die Gäste. Doch ein 12:0 Zwischenspurt ermöglichte eine erste 18:11 Führung am Ende des 1. Viertels. Im 2. Viertel konnte sich Hildesheim weiter absetzen auf 42:26, obwohl der Gast immer wieder punkten konnte. Dasselbe Bild im 3. Viertel (62:38). In der 35. Min. stand es bereits 80:44 für Hildesheim, doch der Gegner spielte konzentriert weiter und nutzte jetzt seine Chance gegen die 2. Fünf von Hildesheim, um einen 17:0 Run hinzulegen und somit das Endergebnis von 83:61 etwas erträglicher zu gestalten.


Für Hildesheim spielten: Denis Asenov (16 Punkte, 2/2 FW), Simon Bengsch (24 Punkte, 0/1 FW), Tobias Deneke (4 Punkte, 2/2 FW), Artur Gensch (1 Punkt, 1/4 FW), Marcel Kelle, Michael Krage (7 Punkte, 1/2 FW), Manuel Kreie (2 Punkte, 0/2 FW), Ozair Mommand (10 Punkte), Ahmed Remadi (13 Punkte, 1/2 FW) und Artjom Stahnke (6 Punkte, 2/3 FW).


Damit beenden die U18 Jungs ihre erste Saison sehr erfolgreich mit 11 Siegen bei nur einer Niederlage als Tabellenerster der Bezirksklasse Hannover. Die Tabelle, Ergebnisse und Statistik finden sie unter folgenden Links: Tabelle, Ergebnisse, Statistik.


Coach Zo sagt zum Spiel und zur Saison: „Im letzten Spiel war ein wenig die Luft raus. Wir waren nicht mehr ganz so konzentriert. Trotzdem haben wir das Spiel souverän gewonnen. Die Saison war fantastisch! Als ich das Team übernommen habe, hat wohl niemand geglaubt, dass wir die Liga so dominieren. Mit dem Team hätten wir auch locker eine Liga höher spielen können. Bis auf das erste Spiel hatte ich immer neun oder mehr Spieler bei den Punktspielen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass auch die Jungs viel Spaß diese Saison hatten. Ich hoffe das wir kommende Saison so weitermachen!

Samstag, 28. März 2009

U18m: Revanche gegen Lindhorst gelungen

Lindhorst, die ohne ihren Topspieler anreisten (zeitgleiches Spiel der 1. Herren), hatte von Anfang an keine Chance gegen die hochmotivierten Hildesheimer, die sich für die Niederlage im letzten Auswärtsspiel revanchieren und das Spiel mit 107:49 (45:25) gewinnen konnten.

Schon nach 5 Min. setzten sich die Hildesheimer mit 17:4 ab und zeigten damit wer Herr in der Halle ist. Somit konnte der Coach erneut viel wechseln und allen Spielern die Möglichkeit geben sich zu beweisen. Das 1. Viertel wurde somit mit 22:12 gewonnen. Im 2. Viertel stellte der Coach auf eine Zonenpresse um, um somit den Gegner noch früher unter Druck zu setzen, Ballgewinne zu erzwingen und damit leichte Fast-Break Punkte zu erzielen. Dies gelang auch und so stand es bereits zur Halbzeit 45:25. Die aggressive Verteidigung konnte in der 1. Halbzeit vor allem Artjom Stahnke nutzen um immer wieder einfache Korbleger zu bekommen und somit schon 10 Punkte zur Halbzeit zu erzielen.

Da die Zonenpresse gut funktionierte wurde sie auch in der 2. Halbzeit gespielt. Somit setzten sich die Hildesheimer kontinuierlich weiter ab und führten nach 30 Min. bereits mit 70:38. Jetzt wollten die Hildesheimer den zahlreichen Zuschauern in der Halle noch etwas bieten und gaben das Ziel aus die 100-Punkte Marke zu knacken. Auch das gelang durch einen für dieses Spiel typischen Spielzug - aggressive Verteidigung schon im Vorfeld, Ballgewinn und schnelle Punkte durch Denis Asenov (101:44, 37 Min.)! Am Ende gewannen die Hildesheimer 107:49 mit 58 Punkten Vorsprung!

Die neue Verteidigung nutzten vor allem Simon Bengsch, Denis Asenov und Artjom Stahnke um ihr Punktekonto nach oben zu schrauben, zusammen erzielten diese Drei 72 Punkte. Besonders Simon Bengsch war unstoppable und konnte mit 3 Dreiern und einem Dunking die Highlights setzten.

Coach Zo sagt zum Spiel: „Das war ein tolles Spiel meiner Jungs. Aber ich war schon ein wenig enttäuscht, dass der Gegner ohne ihren besten Spieler angereist ist. Somit war das Spiel sozusagen bereits vor dem Anpfiff entschieden. Trotzdem eine super Leistung, besonders weil die Zonenpresse schon ganz gut umgesetzt wurde. Besonders freut mich, dass Artjom nach seiner schweren Verletzung wieder ein ganz starkes Spiel gemacht hat!

Für Hildesheim spielten: Denis Asenov (21 Punkte, 0/1 FW, 1 3er), Simon Bengsch (33 Punkte, 0/1 FW, 3 3er, 1 Dunking), Niklas Bruns (2 Punkte), Tobias Deneke (10 Punkte), Marcel Kelle, Michael Krage (2 Punkte), Manuel Kreie, Lukula Gytsy, Ozair Mommand (10 Punkte), Ahmed Remadi (11 Punkte, 3/4 FW) und Artjom Stahnke (18 Punkte, 0/2 FW).

Mittwoch, 25. März 2009

U18m: Saisonfinale mit zwei Heimspielen

Als sicherer Tabellenerster und bereits feststehender Meister der Bezirksklasse Hannover geht die U18m von Eintracht Hildesheim ins Saisonfinale.
Am Freitag um 19 Uhr wird der TuS Jahn Lindhorst in der Stadtmitte Halle erwartet, auf den die Hildesheimer Jungs ganz besonders heiß sind, da sie im letzten Auswärtsspiel gegen Lindhorst die erste und bislang einzige Niederlage einstecken mussten. Und am Samstag um 17 Uhr wird dann zum letzten Spiel der Saison der SV Adler Hämelerwald in der RBG Halle erwartet.
Mit zwei weiteren Siegen möchte sich das Team und der Trainer von einer überaus erfolgreichen ersten Saison verabschieden.

Montag, 16. März 2009

U18m: Zurück auf die Erfolgsspur!

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Garbsen (nur mit 6 Spielern und ohne Coach angereist) konnten sich die Hildesheimer überraschend deutlich mit 89:40 (36:17) durchsetzen. Damit fand man nach der überraschenden 1. Niederlage vor zwei Wochen wieder auf die Erfolgsspur zurück.


Konnten die Gäste das 1. Viertel noch relativ ausgeglichen gestallten (17:11), zeigte sich im Laufe des Spiels, dass eine tiefe Bank enorm wichtig ist. Denn schon im 2. Viertel übernahmen die Hildesheimer die Oberhand und zwangen dem Gegner ihr schnelles Spiel auf. Zur Halbzeit stand es bereits 36:17. Im 3. Viertel drehte dann Hildesheims Topscorer Simon Bengsch auf, verwandelte 2 Dreipunktewürfe in Folge und erzielte allein in dem Spielabschnitt 20 Punkte, am Ende waren es 37! Fast so viele wie das komplette gegnerische Team zusammen, nämlich 40! Die gute Verteidigung war somit auch der Schlüssel zum Erfolg. Denn aus Ballgewinnen und guter Reboundarbeit konnte ein Schnellangriff nach dem anderen gelaufen werden. Im Angriff dominierten dabei Hildesheims Flügelspieler Simon Bengsch und Denis Asenov, die glänzend aufgelegt waren, sowohl von der Dreipunktelinie als auch beim Zug zum Korb punkteten, und auch ihre Mitspieler immer wieder in Szene setzen konnten.


Nach dem 3. Viertel stand es somit bereits vorentscheidend 68:28. Dies gab dem Hildesheimer Trainer die Möglichkeit seine komplette zweite Fünf für längere Zeit im Spiel zu lassen und Spielpraxis zu sammeln. Diese machten ihren Job, besonders in der Verteidigung, sehr gut. Das Highlight des Spiels konnte wieder einmal Simon Bengsch setzen, der einen Fastbreak nach eigenem Ballgewinn mit einem spektakulären Dunking abschloss. Mit dem Endergebnis von 89:40 (fast 50 Punkte Vorsprung) konnten die Hildesheimer Jungs einen der höchsten Siege diese Saison feiern!


Coach Zo war sehr zufrieden und sagte zum Spiel: „Klar waren die Gegner heute Ersatzgeschwächt. Aber entscheidend für mich war, dass mein Team mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist. Das musste ich leider bei den letzten Spielen bemängeln, von denen auch prompt eins unnötig verloren wurde. Aber ich habe damals schon gesagt, aus Niederlagen lernt man manchmal mehr als aus Siegen. Unser Ziel ist jetzt die restlichen zwei Heimspiele zu gewinnen. Besonders auf Lindhorst, die uns die einzige Niederlage beigebracht haben, sind wir heiß!


Für Hildesheim spielten: Denis Asenov (18 Punkte, 2 3er), Simon Bengsch (37 Punkte, 1/2 FW, 2 3er, 1 Dunking), Niklas Bruns, Tobias Deneke (4 Punkte), Artur Gensch, Michael Krage (4 Punkte), Manuel Kreie (2 Punkte), Ozair Mommand (10 Punkte), Ahmed Remadi (12 Punkte) und Artjom Stahnke (2 Punkte, 0/2 FW).

Sonntag, 8. März 2009

Yes, we can!

Nur noch zwei Siege trennen die U16M von einem erfolgreichen Abschluss der Saison 2008/09 und somit vom Aufstieg!!!

Doch bevor es soweit war, musste die U16M erst einmal gegen TUS BAD PYRMONT spielen. Nachdem sie zu Hause schon mit 104: 37 gewonnen hatten, sollte es eigentlich ein Leichtes werden. Doch da man ja auswärts spielte, musste man sich auf eine stärkere Mannschaft einstellen! Um dem vorzubeugen, zeigte der Coach Rado Bauch seinen Spielern vorab noch ein paar Tricks und Feinheiten,
die sich im späteren Spielverlauf als entscheidend herausstellen sollten.
Denn die Freiwurfquote war einmalig: „ So gut wie heute haben wir von der Freiwurflinie noch nie getroffen!“, so der Coach. Da sich die U16M nur einen einzigen Fehlwurf leistete, hatten sie alleine durch Freiwurftreffer schon zehn Punkte erzielt! So stand es nach dem ersten Viertel 35: 4 für Eintracht Hildesheim.
Die beiden folgenden Viertel waren nicht so erfolgreich, da man „nur“ jeweils 17 Punkte erzielte und dafür 12 beziehungsweise 10 Punkte zuließ. Doch im letzten Viertel drehten die Jungs noch einmal richtig auf und konnten so den Sieg mit nach Hause nehmen. Das Endergebnis lautete 92 zu 38!

Für Eintracht spielten Jannik Mühlenweg (13 Punkte), Marc Hughens (4 P.), Benjamin Bratcher (18 P.), PhilippMeisner (10 P.), Tim Roßmann (16 P.) und Artjom Stahnke (31 P.)!

Für die Tabelle und die Statistiken bitte Hier.

Donnerstag, 5. März 2009

U20m: Neue Spieler für die U20 gesucht!

Da sich die Saison 2008/09 langsam zum Ende neigt, werden die Planungen für die kommende Saison bereits intensiviert.
In der laufenden Saison wurde nur eine U18m (Jahrgang 91/92) gemeldet, da es für eine U20m (Jahrgang 89/90) nicht genug Spieler gab. Das soll sich kommende Saison ändern!
Die durchaus erfolgreiche U18m wird zum großen Teil zur neuen U20 (Jahrgang 90/91) werden. Um auch nächste Saison so erfolgreich zu spielen wie zur Zeit sind alle Basketballspieler des Jahrgangs ´90 und ´91 aus Hildesheim und Umkreis, die diese Saison leider nicht in der Jugend bei Eintracht Hildesheim spielen konnten, herzlich zum U18 Training am Freitag um 18:30 in der Stadtmitte Halle eingeladen. Auch Anfänger und Freiplatz-Spieler sind willkommen!

Mittwoch, 4. März 2009

U18m: Überraschende Niederlage gegen den Tabellenletzten!

Am letzten Sonntag war es soweit. Die bis dato ungeschlagene U18m musste diese Saison zum ersten Mal eine Niederlage einstecken. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten aus Lindhorst verlor man knapp in einem hart umkämpften Spiel mit 83:76 (38:41).

Nach dem 1. Viertel lagen die erfolgsverwöhnten Hildesheimer überraschend mit 18:12 zurück. Im 2. Viertel schien man das Spiel drehen zu können, gewann dieses mit 29:20 und ging damit mit einer knappen 3 Punkte Führung in die Pause. Das 3. Viertel war bis kurz vor Schluss ausgeglichen, jedoch gelang es den Gastgebern die letzten 6 Punkte in Folge zu erzielen und somit mit 59:57 in Führung zu gehen. Dann wohl die entscheidenden Szenen im Spiel. Beim Spielstand von 61:59 für Hildesheim in der 2. Minute des letzen Viertels (die letzte Führung im Spiel) erhält Ahmed Remadi sein 5. Foul. Kurz darauf muss auch Tobias Deneke mit 5 Fouls vom Platz. Mit nur noch einem verbliebenen Center, Ozair Mommand, (Michael Krage musste wegen Krankheit pausieren) und weiteren Foultrouble (Simon Bengsch mit 4 Fouls) kämpften sich die Hildesheimer Jungs nach einem zwischenzeitlichen 7 Punkte Rückstand wieder auf 2 Punkte heran (72:74, 38 Min.). In der Crunchtime verloren sie jedoch die Nerven, schlossen die Angriffe überhastet ab und konnten die Gastgeber in der Verteidigung nicht mehr stoppen. Somit verlor man das erste Saisonspiel am Ende knapp mit 83:76. Jedoch geht der Sieg für Lindhorst auf Grund der starken Leistung, besonders im Angriff (7 erfolgreiche Dreier), völlig in Ordnung.

Coach Zo sagt zum Spiel: „Der Spielverlauf war auch für mich überraschend. Obwohl wir erst letztes Wochenende feststellen mussten, dass Lindhorst ein ernst zu nehmender Gegner ist. Aber man muss auch mal verlieren können. Unsere Teamleistung hat heute nicht gestimmt, besonders in der Defensive. 83 Punkte haben wir diese Saison noch nie zugelassen. Die Foulbelastung hat uns natürlich in der Schlussphase auch nicht geholfen. Jetzt heißt es aber die Köpfe nicht hängen zu lassen und noch härter zu trainieren. In zwei Wochen haben wir das nächste Spiel gegen die starke Mannschaft aus Garbsen und das wollen wir dann wieder gewinnen!

Für Hildesheim spielten: Denis Asenov (13 Punkte, 3/3 FW), Simon Bengsch (20 Punkte, 3/9 FW, 1 3er), Niklas Bruns (2 Punkte, 2/6 FW), Tobias Deneke (4 Punkte), Marcel Kelle, Manuel Kreie (4 Punkte, 0/2 FW), Ozair Mommand (13 Punkte, 1/1 FW), Ahmed Remadi (17 Punkte, 3/8 FW) und Artjom Stahnke (3 Punkte, 1/2 FW).